Sachkundeprüfung
Der Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung nach § 34a der Gewerbeordnung (GewO) bereitet auf eine wichtige Prüfung vor, die für Tätigkeiten im Sicherheitsgewerbe erforderlich ist. Diese Prüfung ist eine gesetzliche Voraussetzung für Personen, die im Bewachungsgewerbe tätig werden möchten, um die erforderliche Sachkunde nachzuweisen.
Die Teilnehmer des Vorbereitungskurses erwerben umfassende Kenntnisse in verschiedenen relevanten Bereichen. Dazu gehören unter anderem rechtliche Grundlagen, Umgang mit Menschen, Unfallverhütungsvorschriften, sowie Kenntnisse in den Bereichen Sicherheitstechnik und Deeskalationstechniken. Der Kurs vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten, die für die Ausübung einer Tätigkeit im Sicherheitsgewerbe notwendig sind.
Die Absolventen des Kurses sind qualifiziert, in vielfältigen Tätigkeitsfeldern zu arbeiten. Dazu zählen unter anderem Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen, der Schutz von Personen und Objekten, der Einsatz in Alarmzentralen, sowie die Überwachung von öffentlichen und privaten Bereichen. Auch bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen, in Einkaufszentren oder in Industrieanlagen finden sie geeignete Einsatzmöglichkeiten.
Die Umschulung zum/zur Sicherheitsmitarbeiter/in mit Sachkundenachweis nach § 34a GewO ist ein anerkannter Ausbildungsgang, der durch die zuständigen Industrie- und Handelskammern (IHK) geprüft wird. Der Vorbereitungskurs ist somit ein wichtiger Schritt zur beruflichen Qualifizierung und bietet gute Perspektiven im Sicherheitssektor.
Büromanagement
Dozentengeleitete Unterrichtsgestaltung. Ausnahmen sind in Absprache mit BAK und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Präsenzunterricht in Vollzeit findet jeweils von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 oder 16:45 Uhr statt.
Kernqualifizierung
Phase I-A
1. Wirtschafts- und Sozialkunde
2. Personalwesen
3. Material- und Dienstleistungsbeschaffung
4. Kommunikation, Kundenbeziehungen,
Auftragsbearbeitung und -nachbearbeitung
Zertifizierungen: Bürokaufmännische/-r Assistent/-in Personal und Kundenmanagement
Phase I-B
1. Rechnungswesen
2. Kosten- und Leistungsrechnung
3. Investition und Finanzierung
4. Integrative Unternehmensprozesse
5. Branchenspezifische ERP-Software
Zertifizierungen: Bürokaufmännischen Assistenten Rechnungswesen
Nach Abschluss von Phase I-A und Phase I-B
Zertifizierung: Bürokaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in
Berufsspezifische Fachqualifizierung (IHK-Berufsabschluss)
Phase II (inkl. Praktikum und Prüfungsvorbereitung)
1. Wahlqualifikation: Auftragssteuerung und -koordination
2. Wahlqualifikation: Marketing und Vertrieb
3. Wahlqualifikation: Assistenz und Sekretariat
IHK-Abschluss: Kaufmann/-frau für Büromanagement
Arbeitsmarktprognosen zeigen einen wachsenden Bedarf an ganzheitlich ausgebildeten Kaufleuten für Büromanagement, sowohl die über die nötigen Kenntnisse der Informationsverarbetung der Organisation und des Rechnungswesens verfügen, kaufmännische Kenntnisse besitzen als auch Maßnahmen und Aufgaben selbständig und im Team planen und umsetzen können.
Es steht an allen BAK Consulting Standorten folgende Grundausstattung zur Verfügung:
Die Umschulung ist nach AZAV zertifiziert. Es besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis 100 Prozent. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die Lokalen Agenturen für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.
Der Präsenzunterricht findet dozentengeleitet in Form von Frontalunterricht, Übungs-/ Praxisphasen, Projektarbeiten und ggf. Zertifizierungsvorbereitung statt.
Die Lauflänge der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im Büromanagement beträgt insgesamt 24 Monate. Die Qualifizierung ist in drei Phasen (inkl. jeweiliger Zertifizierung/- en) unterteilt. Um die Zertifizierung zum/ zur Bürokaufmännischen Sachbearbeiter/-in zu erhalten, müssen Phase I-A und Phase I-B absolviert werden (jedoch in beliebiger Reihenfolge). Um die Gesamtmaßnahme mit einem IHK-Berufsabschluss zu beenden, müssen alle Phasen durchlaufen und alle IHK-Prüfungsteile erfolgreich abgelegt worden sein.
Mind. 6-monatiges, betriebliches Praktikum
Mögliche Zertifizierung:
Teilnehmer/-innen, die Phase I-A absolviert haben, erhalten die Zertifizierung: Bürokfm. Assisten/-in Personal und Kundenmanagement und können ihre Bildungsmaßnahme mit Phase I-B fortsetzen.
Teilnehmer/-innen, die Phase I-B absolviert haben, erhalten die Zertifizierung: Bürokfm. Assistent/-in Rechnungswesen. Nach Abschluss beider Phasen erhalten die Teilnehmer/-innen die Zertifizierung Bürokfm. Sachbearbeiter/-in und können die Umschulung mit Phase II Fortsetzen, die mit der Abschlussprüfung vor der IHK endet.
Sicherheit
Fachkräfte für Schutz und Sicherheit unterstützen die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Security-Experten sichern Personen, schützen Objekte, Werte und Anlagen durch präventive Maßnahmen und ggf. durch Gefahrenabwehr. Sie arbeiten im Objekt- und Anlagenschutz und finden weitere Einsatzgebiete bei verkehrs- und Veranstaltungsdiensten sowie im Werte- und Personenschutz im privaten und öffentlichen Bereich. Als Dienstleister sind sie kundenorientiert tätig auf der Grundlage von Rechtsvorschriften, technischen und organisatorischen Vorgaben, Regelwerken sowie spezifischen Arbeitsanweisungen. Sie überprüfen und überwachen die Einhaltung objektbezogener Schutz- und Sicherheitsvorschriften, inbesondere Arbeitsschutz, Brandhscutz, Umweltschutz und Datenschtz. Im Rahmen der Umschulung werden die für die Ausübung des Berufs benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse handlungsorientiert vermittelt. Die Umschulung beinhaltet eine betriebliche Ausbildungsphase von mindestens 6 Monaten und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).
Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes. Dies sind u.a.:
Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung die Möglichkeit, folgende Zertifikate zu erwerben:
Die Schutz- und Sicherheitsbranche boomt und hat sich zu einem wichtigen Wirtschafts- und Beschäftigungsbereich entwickelt. Umsatz und Beschäftigtenzahlen steigen kontinuierlich. Das Bedürfnis nach Sicherheit gewinnt sowohl bei Firmen als auch im öffentlichen Raum immer mehr an Bedeutung. Insbesondere gut qualifizierte Mitarbeiter/ -innen werden daher immer stärker gesucht. Das Berufsbild Fachkraft für Schutz und Sicherheits eröffnet ein breites Einsatzgebiet im Bewachungsgewerbe mit guten Zukunfts- und Entwicklungschancen. Das Spektrum der Sicherheitsaufgaben umfasst u.a. Objekt- und Werkschutz, Sicherheit an Flughäfen, Veranstaltungs- und Brandschutz, Schutz des öffentlichen Nahverkehrs. Zudem gibt es zahlreiche Job-Alternativen, beispielsweise als Warenhausdetektiv, Sicherheitskontrolleur oder als Personenschützer. Fachkräfte für Schutz und Sicherheit können bei Wach- und Sicherheitsdiensten, Werttransporten und Industrieunternehmen aus allen Wirtschaftszweigen eine Arbeitsstelle finden. Nicht zuletzt kommen auch Ordnungsbehörden als Arbeitsgeber (Entgeldgruppe TÖVD 9a) infrage. Die Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bietet damit eine hervorragende Chance, sich auf dem wachsenden Arbeitsmarkt für Sicherheitspersonal für beste berufsperspektiven zu qualifizieren.
Wenn Sie einen Schulabschluss haben und über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, können wir anhand eines kleinen Tests gemeinsam herausfinden, ob diese Umschulung für Sie erfolgsversprechend ist. Allen interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im Wach- und Sicherheitsgewerbe interessieren.
Um Praktische Erfahrungen zu sammeln, ist ein Praktikum wichtiger Bestandteil Ihrer Weiterbildung. Vieleicht ergibt sich daraus sogar die Chance auf einen festen Arbeitsplatz, wenn Sie Ihren Praktikumsbetrieb von sich üverzeugen
Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
max. 25 Teilnehmer
Wir sind zugelassener Träger nach AZAV und alle unsere Angebote sich entsprechend zertifiziert. Ihre Teilnahme kann somit durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.
Jederzeit persönliche Beratung
Vielfältige Hilfe bei der Bewerbung und Jobvermittlung
Individuelle Coachings bei Bedarf
Modulare Weiterbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Modul 1: Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung gem. §34a GewO und Prüfung (IHK) – 400 UE
Modul 2: Qualifikation zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit 2320 UE
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